Datenschutzerklärung
Wir, bei der Herbst Datentechnik GmbH, sind uns des hohen Stellenwerts bewusst, den personenbezogenen Daten genießen. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und halten uns stets an die datenschutzrechtlichen Vorschriften. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten
§ 1 - Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die
Herbst Datentechnik GmbH
Philippistraße 10
14059 Berlin
E-Mail:
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter
PRIVACY ONE GmbH
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
E-Mail:
oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
§ 2 - Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website
1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
2. Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, d. h. zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Sie können jederzeit die Einstellungen für Cookies selbst vornehmen. In den meisten Fällen können Sie das Setzen von Cookies einschränken oder verhindern. Auch die automatische Löschung nach Schließen des Browsers können Sie selbst einstellen. Informieren Sie sich hierzu beim Anbieter der Browsersoftware.
Mozilla Firefox: Cookies und Website-Daten in Firefox löschen | Hilfe zu Firefox (mozilla.org)
Microsoft Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies (microsoft.com)
Google Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten - Computer - Google Chrome-Hilfe
Apple Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari auf dem Mac - Apple Support
Weiter können Sie Einstellungen im Cookie-Banner von Joomla auf unserer Webseite vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Nutzung von technisch-notwendigen Cookies nicht einschränken oder verhindern können. Bei Nutzung von Tools, die Daten zum Anbieter des Tools übertragen, holen wir Ihre Einwilligung mittels Cookie-Banner ein. Ebenso holen wir für Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken Ihre Einwilligung mittels Cookie-Banners ein. Analysecookies verwenden wir, um die Reichweite unseres Angebots zu messen. Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserem Cookie-Banner. Hier können Sie auch eine Auswahl treffen. Weitere Informationen zu Datenverarbeitungen von Joomla finden Sie unter: https://www.joomla.de/datenschutzerklaerung
Ihre Einwilligung zur Nutzung von Cookies, erteilen Sie, indem Sie aktiv die Nutzung im Cookie-Banner bestätigen. Sie können diese Einwilligung jederzeit im Cookie-Banner mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Bestätigung deaktivieren. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Selbstverständlich können Sie die Einwilligung jederzeit erneuern.
Rechtsgrundlage für die Nutzung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wie oben beschrieben, stützen wir für die technisch nicht notwendigen Cookies und Tools, bei deren Nutzung Daten an den Anbieter übertragen werden, die Verarbeitung auf Ihre Einwilligung. Die Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Name | Zweck | Zeitlicher Ablauf |
Joomla System Cookies a9461790bfle27d029be4d2db2260474 | CMS abhängige Einstellungen, wie und ob man angemeldet ist u.a. | Dauerhaft bis zum Beenden des Webbrowsers. |
Joomla Cookie Banner cpnb_cookiesSettings | Speicherung der gewählten Cookiebanner-Einstellungen des Nutzers. | 1 Jahr |
Joomla Cookie Banner CookiesDirective | 1 Jahr Joomla Cookie Banner CookiesDirective Speicherung der gewählten Cookiebanner-Einstellungen des Nutzers. | 1 Jahr 1 Monat |
3. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über eines unserer Kontaktformulare auf dieser Webseite werden die jeweils von Ihnen mitgeteilten Daten (Vorname, Nachname, Unternehmen, Branche, Position, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu bestehenden Verträgen zu beantworten oder ein Angebot zu erstellen, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Soweit Sie uns eine allgemeine Anfrage senden, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, Ihre Anfrage zu beantworten.
3. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular auf dieser Webseite werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Vorname, Name, Ihre E-Mail-Adresse* (Pflichtfeld), Ihre Anfrage, u. a.) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu bestehenden Verträgen zu beantworten oder ein Angebot zu erstellen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Soweit Sie uns eine allgemeine Anfrage senden, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, Ihre Anfrage zu beantworten.
Bitte senden Sie uns Unterlagen mit personenbezogenen Daten idealerweise in einem verschlossenen Brief. Soweit Sie uns Unterlagen mit personenbezogenen Daten per E-Mail senden möchten, beachten Sie bitte, dass diese Daten auf dem Versandweg von Dritten eingesehen werden könnten. Sie können auch beispielsweise eine Zip-Datei mit Passwort erstellen und uns die Unterlagen auf diese Art zukommen lassen.
4. Wir unterliegen diversen gesetzlichen Verpflichtungen, z.B. nach Steuergesetzen und dem Handelsgesetzbuch, welche eine Verarbeitung Ihrer Daten zur Gesetzeserfüllung erforderlich machen. Dies sind Datenverarbeitungen aufgrund gesetzlicher Vorgaben gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.
5. Weiter können Sie uns Ihre Einwilligung geben, dass wir Ihnen zu Werbezwecken Informationen und weitere Angebote per E-Mail zukommen lassen dürfen. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung einholen, erhalten Sie ein separates Einwilligungsformular, dass Sie freiwillig ausfüllen können.
Soweit Sie uns im Zusammenhang mit einem Beratungs- bzw. Dienstleistungskauf bzw. zu Beginn einer bestehenden Kundenbeziehung (Bestandskunden) Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, verwenden wir diese E-Mail-Adresse für E-Mail-Werbung für eigene ähnliche Produkte und Dienstleistungen (§ 7 Abs. 3 UWG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verwenden die E-Mail-Adresse nur für Werbung, soweit Sie dieser Verwendung nicht widersprochen haben. Sie können der Verwendung auch später jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Die Erreichbarkeiten finden Sie unter § 1 dieser Datenschutzerklärung.
6. Soweit wir Daten verarbeiten, um rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, stützen wird die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
7. Soweit Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unserem Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Folgende Kategorien personenbezogener Daten sind umfasst: Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Adresse), Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Mobilnummer, Faxnummer, Email-Adresse, Kommunikationssprache), Persönliche Daten (Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geschlecht), Tätigkeitsbezogene und persönliche Daten (gewünschter Arbeitsort und Arbeitszeit Verfügbarkeit, Gehaltswunsch, Umzugs- und Reisebereitschaft, Arbeitserlaubnis), Qualifikationsdaten (Schulabschluss, Ausbildung/Studium, Sprachkenntnisse und berufliche Fähigkeiten), Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerbungsverfahren, Daten über den bisherigen Werdegang, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Qualifikationsnachweise), Bewerbungsfoto und Bewerbungshistorie (Einwilligung zur Datenspeicherung). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG.
Personenbezogene Daten werden im Bewerbermanagement zur Vertragsanbahnung von Beschäftigungsverhältnissen verarbeitet, insbesondere für nachfolgende Zwecke: Abgleich von Stellenanforderungen und Fertigkeiten sowie Vorstellungen der Bewerberin/des Bewerbers, Klageabwehr, Kommunikation mit der Bewerberin/dem Bewerber.
Ihre Daten speichern wir für die oben genannten Zwecke. Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach 6 Monaten nach Abschluss des Bewerberverfahrens. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir die Daten nach Ablauf der vereinbarten Frist löschen.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen zum Bewerbermanagement.
Bitte senden Sie uns Unterlagen mit personenbezogenen Daten idealerweise in einem verschlossenen Brief. Soweit Sie uns Unterlagen mit personenbezogenen Daten per E-Mail senden möchten, beachten Sie bitte, dass diese Daten auf dem Versandweg von Dritten eingesehen werden könnten. Sie können auch beispielsweise eine Zip-Datei mit Passwort erstellen und uns die Unterlagen auf diese Art zukommen lassen.
8. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig im Hinblick auf die vorzuhaltenden technischen und organisatorischen Maßnahmen kontrolliert. Auftragsverarbeiter dürfen folglich Ihre personenbezogenen Daten nur in der Weise verarbeiten, wie wir sie explizit angewiesen haben. Technische und organisatorische Maßnahmen muss der Auftragsverarbeiter vorhalten, um Ihre Daten sicher zu verarbeiten.
Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Vertrags-abschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder im Rahmen der Beschreibung des Angebotes.
§ 3 - Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung, soweit sie systemseitig erfasst werden oder Sie uns diese mitteilen, verarbeitet. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald der Zweck der Verarbeitung entfällt, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Datensätze mit personenbezogenen Daten werden teilweise zu unterschiedlichen Zwecken, wie oben benannt, gespeichert. Je nach Zweck können unterschiedliche Aufbewahrungsfristen gelten. Soweit ein Zweck wegfällt, dürfen die Daten hierfür nicht mehr verarbeitet werden. Soweit diese Daten für einen weiteren Zweck zur Verfügung stehen müssen, werden die Daten bezüglich des weggefallenen Zwecks nicht mehr genutzt und gesperrt. Sie stehen dann nur noch für den zulässigen Zweck zur Verfügung.
Personenbezogene Daten, die den Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 257 HGB) unterliegen, wie Geschäftsbriefe, werden nach 6 Jahren vernichtet bzw. gelöscht. Personenbezogene Daten, die den Vorschriften der Abgabenordnung (§ 147 AO) unterliegen, wie Abrechnungen und Buchhaltungsunterlagen, werden nach 8 bzw. 10 Jahren vernichtet bzw. gelöscht. Ihre Bewerbungsunterlagen werden im Falle einer Absage spätestens nach 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Daten von Interessenten bzw. Daten zu Anfragen, die kein bestehendes Vertragsverhältnis betreffen, löschen wir drei Monate nach Eingang der Anfrage, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt bzw. nach Erledigung Ihrer Anfrage.
§ 4 - Tools
1. Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Web Fonts, die lokal auf dem Server gespeichert sind. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts von unserem Server in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck wird keine Verbindung mit den Servern von Google aufgenommen. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
2. Tracking Tool - Matomo Analytics
Wir nutzen auf dieser Webseite Matomo Analytics, eine Analysesoftware der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Zweck ist die statistische Analyse von
Nutzerverhalten zur Optimierung unserer Webseiten und unseres Marketings.
Matomo Analytcis wird auf eigenem Server gehostet. Wir setzen keine Cookies ein. Damit werden keine Identifikationsmerkmale auf Endgeräten von Nutzern dauerhaft gespeichert. Es werden keine Daten an den Softwareanbieter oder sonstige Dritte weitergegeben.
Die Software erstellt aus mehreren Eigenschaften des Nutzers bzw. der Nutzung, beispielsweise Seitenbesuche, Reihenfolge der aufgerufenen Seiten, Referrer-URL, Datum, Uhrzeit, Betriebssystem, Browser, Browsersprache, Browserplugins, anonymisierter IP-Adresse u. a. einen Configurations-Hash (eine Form von Device Fingerprinting). Der Configurations-Hash dient dem Schutz der Nutzer. Auf dieser Grundlage werden mit Matomo Analytics verschiedene Analysen der Seitenutzung durchgeführt. Die Analysen mit einem Configurations-Hash werden zeitlich begrenzt innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Die Hashs werden nach 24 Stunden geändert, sodass keine dauerhafte Wiedererkennung eines Nutzers möglich ist.
Wir holen zur Nutzung des Tracking-Tools Matomo Analytics Ihre Einwilligung ein. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Begründung widerrufen. Gehen Sie hierzu zu den gewählten Cookie-Einstellungen und entfernen Sie das entsprechende Häkchen.
Die anonymisierten Matomo-Analysedaten werden für einen Zeitraum von 26 Monate gespeichert und anschließend dauerhaft gelöscht.
§ 5 - Social Media - Facebook
Auf unserer Website befindet sich ein Link zum Social Media-Profil der Herbst Datentechnik GmbH auf Facebook: https://www.facebook.com/HerbstDT
Facebook wird von der Meta Platforms Irland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben. Der Anbieter informiert unter nachfolgenden Links über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Portalbesuch. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Datenschutzrichtlinie Facebook:
https://www.facebook.com/about/privacy/
§ 6 - Ihre Rechte
Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich an unser Unternehmen wenden. Die Erreichbarkeiten finden Sie unter Punkt 1 dieser Datenschutz-Hinweise.
Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, haben Sie auch folgende Rechte:
- Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie gemäß Art. 15 DSGVO das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und die in Art. 15 DSGVO aufgeführten Informationen, wie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.
- Die zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie wie folgt:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin
Telefon: +49 30 13889-0
E-Mail:
Weitere deutsche Aufsichtsbehörden finden Sie unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html
Zusätzlich hierzu steht Ihnen das Recht zu, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen jederzeit zu widersprechen, sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung berechtigter Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).
§ 7 - Änderungen
Wir behalten uns Änderungen vor und werden diese Datenschutzerklärung gegebenenfalls anpassen.
Stand 2025-01-23